12.10.07

Al Gores Halbwahrheiten.

Al Gores Film "Eine unbequeme Wahrheit" enthalte auch einige unbequeme Halbwahrheiten und wissenschaftliche Fehler. Ein Vater zweier Schulkinder in England bezeichnete den Film als "Gehirnwäsche", die an Schulen nichts verloren habe.
>>>Unwahrheiten in der "Unbequemen Wahrheit"
http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/769/137492/

Al Gores Klimafilm "Eine unbequeme Wahrheit" darf nach einem Gerichtsentscheid in Englands Schulen nur mit korrigierenden Hinweisen auf die Unwahrheiten gezeigt werden.
Hier sind einige der Unwahrheiten des Films aufgeführt:
- Die Erwärmung würde den Golfstrom nicht zum Erliegen bringen; dies würde inzwischen vom IPCC selbst, dem Klimarat der Vereinten Nationen, als "sehr unwahrscheinlich" revidiert.
- Als Folge des Abschmelzen des Polareises steige der Meeresspiegel nicht in naher Zukunft, sondern lediglich in Jahrtausenden.
- In seinem Film zeige Gore eine Grafik zur CO2-Konzentration in der Atmosphäre und den globalen Temperaturen der vergangenen 650 000 Jahre, zwischen denen es eine "exakte Übereinstimmung" gebe, was nicht stimme.
- Gore bringe in seinem Film das Abschmelzen der Eiskappe auf dem Kilimandscharo in Verbindung mit dem Klimawandel. Darüber herrsche unter Fachleuten jedoch keine Einigkeit.
- Gore bringe den Hurrikan "Katrina", der im Spätsommer 2005 New Orleans verwüstete, mit dem Klimawandel in Verbindung. Die Beweislage dafür sei "nicht ausreichend".

>>>Gericht zählt Fehler in Gores Klimafilm auf.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,510794,00.html

Druck: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,druck-510794,00.html

Der preisgekrönte Held Al Gore.
«Amerika und die Welt brauchen jetzt einen Helden, einer, der die übliche Politik durchdringt und überragt.» So stand es zu lesen im jüngsten Ganzseiteninserat der Gore-Jünger in der «New York Times».
Den Planeten retten?
http://www.nzz.ch/nachrichten/international/kommentar_friedensnobelpreis_gore_ipcc_1.568392.html

Labels: ,

 
Al Gore ist die falsche Wahl.
Doch auch unter diesem Gesichtspunkt ist die Wahl von Al Gore falsch. Was hat er - der gute Amerikaner - gemacht? Einen Film. «Die unbequeme Wahrheit» ist aber kein Dokumentarfilm, sondern Propaganda. Ein britisches Gericht hat dem Film sachliche Fehler attestiert. Doch das interessiert nicht. Ebenso wenig, dass Gore bisher nichts als schöne Worte produziert hat. Klimawandel ist in. http://www.shn.ch/index.html?http://www.shn.ch/pages/artikel.cfm?id=197698
Eingesandt von Silvia.
 
Kommentar veröffentlichen << Home

Link Exchange Schweiz Link Exchange Schweiz (Dynamic Banner)
Link Exchange Schweiz by Oekosoft